/ Новости сайта / TMH XABAR / Interview mit Zeiger Rizvan Shikhizadeh wegen der Gerichtsprozess gegen talischische Wissenschaftler Fakhraddin Abbaszadeh
18.02.2020

Interview mit Zeiger Rizvan Shikhizadeh wegen der Gerichtsprozess gegen talischische Wissenschaftler Fakhraddin Abbaszadeh

78 0 TMH XABAR

 

Interview mit dem Zeugen Rizvan Shikhizadeh wegen des Gerichtsprozesses gegen den talischischen Wissenschaftler Fakhraddin Abbaszadeh.

Der Gerichtsprozess fand am 23.01.2020 in Baku, Aserbaidschan statt. 

Ich: Welche Beziehung haben Sie zu Abbaszadeh gehabt?

Rizvan Shikhizadeh: Ich kannte ihn früher nur mündlich, aber 2013 haben wir uns persönlich kennengelernt.

Ich war ihm als Wissenschaftler sehr respektvoll gegenüber und habe durch sein Übersetzungsbuch die talischische Sprache vollständig gelernt. 

Ich: Was haben Sie auf den Zeugenfragebogen geschrieben als Abbaszadeh verhaftet wurde? Wem und wann haben sie diese Zeugenerklärung abgegeben? (Möglichst vollständige Erklärung)

Rizvan Shikhizadeh: Diese Zeugenerklärung habe ich beim Staatlichen Sicherheitsdienst abgegeben. In der Zeugenerklärung habe ich über unsere Bekanntschaft und gute Beziehung geschrieben. Auch habe ich geschrieben, dass wir nach seinen Armenienbesuch bzw. nach der Talisch TV Eröffnung in Armenien keinen Kontakt mehr gehabt haben. Das wars… 

Bei unseren Treffen mit Abbaszadeh haben wir über die talischische Literatur und Kultur gesprochen.

Ich: Wer hat außerdem beim Gerichtsprozess teilgenommen?

Rizvan Shikhizadeh: Am geschlossenen Gerichtsprozess haben noch zwei Rechtsanwälte ein Staatsanwalt, drei Richter und ein Richterhelfer teilgenommen.

Ich:  Was können Sie über diesen Gerichtsprozess erzählen?

Rizvan Shikhizadeh: Ich bat den Richter, meinen Zeugenfragebogen nochmal durchzulesen und habe festgestellt, dass der Sicherheitsdienst etwas geändert hat.  Zwei Aussasgen davon kamen nicht von mir. Als ich die Zeugenerklärung abgegeben habe, wurde etwas am PC notiert und ich sollte etwas unterschreiben.

Ich: Was wurde geändert?

Rizvan Shikhizadeh: Ich habe damals gesagt, dass ich nach der talischischen Fernseh-Eröffnung keine Beziehung mehr zu Abbaszadeh hatte, doch da wurde folgendes geschrieben: Nach der talischischen Fernseh-Eröffnung habe ich den Kontakt zu Abbaszadeh abgebrochen, weil er gegen den aserbaidschanischen Staat aussagte und Nationalfeindseligkeit verbreitete. 

Ich habe die Sendungen nicht gesehen und konnte somit seine Meinung nicht wissen.

Die zweite Änderung war, dass ich angeblich sagte: „Ich habe gewusst, wie Abbaszadeh von Armenien finanziert wurde.“

Wenn ich mehr als Fünf Jahre keinen Kontakt zu Abbaszadeh hatte, wie konnte ich das wissen?

Außer den beiden Aussagen habe ich die Richtigkeit der anderen Aussagen bestätigt und dies wurde von dem Richter und den Rechtsanwälten vermerkt. Danach bin ich nach Sankt-Petersburg zurückgekehrt.

 

Kurze Information wegen der Haftung talischische Wissenschaftler Fakhraddin Abbaszadeh 

Talischische Wissenschaftler Fakhraddin Abbaszadeh wird angeklagt, „in der Öffentlichkeit zu gewaltsamen Änderungen des Verfassungssystems oder Verstößen gegen die territoriale Integrität der Republik Aserbaidschan sowie zur Verbreitung solcher Inhalte aufgerufen zu haben, die wiederholt oder von einer Personengruppe begangen wurden“ (Artikel 281 Absatz 2 des Strafgesetzbuchs der Republik Aserbaidschan), „Anstiftung zu ethnischem Hass“ (Artikel) 283.1 des Strafgesetzbuches der AR) sowie "Landesverrat" (Artikel 274 des Strafgesetzbuches der AR). Er wurde am 6. September 2018 in Russland verhaftet und am 27. Februar 2019 zu nach Aserbeidschan evakuiert , die ihn seitdem in der am dichtesten geschlossenen Untersuchungshaftanstalt des Landes - im Untersuchungsgefängnis des Staatssicherheitsdienstes von Aserbaidschan - inhaftiert haben. 

 

Interview wurde per  WhatsApp von Ruslan Almaszada(TNB) geführt.  Alle aussagen gehören zu Rizvan Shikhizadeh. 

 

Поделитесь в социальных сетях

Комментарии 0

Подписка: 1 Код *:

Календарь
«  Январь 2020  »
ПнВтСрЧтПтСбВс
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031
Наш опрос
Оцените мой сайт
1. Отлично
2. Хорошо
3. Плохо
4. Ужасно
5. Неплохо
Всего ответов: 10
Статистика

Онлайн всего: 2
Гостей: 2
Пользователей: 0